Menschen und Ihre Orte ein Fotoprojekt von Inga Paas

Menschen und Ihre Orte

Fotoprojekt von Inga Paas

Konzept

Orte

Bilder

Erläuterung

Fotografin

Kontakt

 
weisse Linie
weisse Linie
MARSH/PAAS - EIN ORTSWECHSEL
Zeitgenössische Fotografie von Fredrik Marsh (Columbus/Ohio) & Inga Paas (Dresden)

(Dresden) Zwei Fotografen: Fredrik Marsh (USA) und Inga Paas (D) haben 2002 für drei Monate ihren Standort vertauscht und damit auch einen Perspektivwechsel der Kulturen unternommen. Ermöglicht wurde dieses spannende Spiel durch das nun schon mehr als 7 Jahre existierende Künstler-Austauschprogramm zwischen dem Freistaat Sachsen und der Stadt Columbus im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio.
Erstmals jedoch haben die Stipendiaten des Programms ihre neue Situation bewusst als Parallele verstanden und mit „Ortswechsel“ ein gemeinsames Projekt organisiert. Vielleicht weil Inga Paas und Fredrik Marsh das gleiche Medium verbindet; vielleicht, weil einfach die Chemie stimmte... In ihrer Doppelausstellung präsentieren die Beiden Arbeiten, die bei Streifzügen in der jeweils fremden Stadt entstanden sind.

Schwerpunkt der Fotografien sind Stadtansichten und Portraits von Menschen in deren vertrauter Wohn- bzw. Arbeitsumgebung. So nahm beispielsweise Marsh in Dresden fast idyllische Industriebrachen auf, im Kontrast zum barocken Stadtambiente und Inga Paas konzentrierte sich auf den Verkäufer vor seinem gigantischen Supermarket: Atmosphäre und Architektur in gekonnter Synthese. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeichnen die Künstler Details der fremden Welten. Welten, die für beide zunächst fremd waren, da sie erstmals das andere Land besuchten. Sicherlich prägen ihre persönlichen Arbeitsansätze - dennoch teilen Inga Paas und Fredrik Marsh eine sehr klare und reduzierte Sicht auf die Dinge unserer Lebenswelt. Dadurch fügen sich ihre Fotoserien in der gemeinschaftlichen Ausstellung hervorragend zueinander. Fredrik Marsh arbeitete auf s/w Material im Format 6x7cm und mit einer Panoramakamera; Inga Paas fotografierte mit einer Großformatkamera (4x5inch) auf Diamaterial.

Ort:

Festspielhaus Hellerau
Karl-Liebknecht-Straße 56
01109 Dresden

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 14.00 - 17.00 Uhr
Sa/So 12.00 - 17.00 Uhr


weisse Linie

aktuelle Ausstellung

webdesign www.4dhome.de